Festplatte vollständig überschreiben

Wie kann ich eine Festplatte vollständig überschreiben?

Aufgabe: Eine alte Festplatte soll entsorgt werden, vorher sollte jedoch der Inhalt von dieser Platte entfernt werden. Das ganze ohne großen Aufwand unter Linux.

Lösung: Die einfachste Lösung ist es, Zufallszahlen mittels dd direkt blockweise auf das Blockdevice zu schreiben. Der folgende Befehl tut genau das und lässt dd auch kontinuierlich mitteilen, wie weit es schon ist.

# dd if=/dev/urandom of=/dev/sdc status=progress

Hier wird /dev/urandom anstelle von /dev/random verwendet, um Pausen beim Schreiben aufgrund eines leer gesaugten Zufallszahlen-Pools zu unterbinden. Die „Zufälligkeit“ sinkt dabei, ist in diesem Fall aber noch ausreichend.

Beispiel:

user@Ubuntu:~$ sudo dd if=/dev/urandom of=/dev/sdd status=progress
[sudo] Passwort für user: ________
27276087808 Bytes (27 GB, 25 GiB) kopiert, 3887 s, 7,0 MB/s

Besser: Noch besser wäre es, alle Blöcke erst mit Null und dann nochmal mit Einsen zu überschreiben, das ganze dann mehrmals (z.B. drei Mal) und zum Abschluss nochmals mit Zufallszahlen. Dann sollte es nur noch spezialisierten Dienstleistern gelingen, Nutzbare Daten von der festplatte zu bekommen.

Das braucht jedoch viel Zeit. Insofern ist obenstehende Methode für den Heimgebrauch ausreichend, um zumindest eine einfache Recovery-Software ins Leere laufen zu lassen.

social